Veröffentlichungen

In Aufsätzen, Buchbeiträgen und Büchern sowie Internetbeiträgen befasse ich mich mit den wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen der Notartariatstätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet des Grundstücksrechts, der Vermögensübertragung und des Erbrechts, des Gesellschafts- und Umwandlungsrechts, des Rechts der neuen Bundesländer, und des Familien- sowie Sozialrechts.

Aufsätze, Buchbeiträge, Bücher

Als Mitherausgeber und Mitautor (Umwandlungsrecht) betreue ich das neue Formularmodul in Beck-Online (www.beck.de) mit derzeit 900 Formularen, als Mitautor das Vertragsmuster-Handbuch für die Rechtspraxis und das Formularbuch Vertragsrecht (Schenkungs- und Kaufrecht, zuletzt 3. Auflage 2010), ebenso das Beck’sche Notarhandbuch (Sozialrecht und Recht der Neuen Bundesländer seit der 4. Auflage, Teile des Immobilienkaufrechts und der Überlassungsverträge seit der 6. Auflage) und das Formularbuch Kersten/Bühling seit der 23. Auflage (Aktienrecht, Stiftungsrecht, Vereinsrecht). Ich bin Alleinverfasser des Werks „Immobilienkaufverträge in der Praxis“ (8. Aufl. 2017) und des Werkes "Vermögensnachfolge in der Praxis" (5. Auflage 2018, bis zur zweiten Auflage unter dem Titel "Überlassungsverträge in der Praxis"), mit jeweils über 2.200 Seiten, erschienen im Carl Heymanns Verlag.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Häufig trete ich als Referent auf bei fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen, Ganztagesseminaren für Notare, aber auch Informationsabenden für interessierte Laien auf und bin in der Ausbildung der Notariatsmitarbeiter und Assessoren tätig.

Als Referent

Unter dem Punkt Seiteninhalte können Sie sich gerne eine Liste meiner Veröffentlichungen herunterladen.

Veröffentlichtungsliste

Bücher als Alleinautor:

Herausgeberschaften und Buchbeiträge:

Aufsätze (Auswahl)